Neues und Aktuelles


Aktuell | Nach oben

Aktuelle Nachrichten aus der Informationstechnik:

  heise online News

alle anzeigen ausblenden

  Chinesischer Supercomputer Tianhe 2 verdoppelt Rechenleistung durch neuen Beschleuniger-Chip
Ein hausgemachter chinesischer Beschleuniger-Chip mit 128 Kernen ersetzt in dem Supercomputer "Milchstraße 2" die alten Intel-Xeon-Phi-Prozessoren.
  Intel Gemini Lake für Mini-PCs mit zweimal HDMI 2.0
Die nächste Generation der Celerons für billige Mini-PCs und Notebooks kommt als Celeron J4005, Celeron J4105 oder auch Pentium J5005 und kann zwei 4K-Displays per HDMI 2.0 ansteuern.
  Die neue Lara Croft: Erster Trailer zum Tomb-Raider-Film mit Alicia Vikander
Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander gibt die neue Lara Croft. Visuell und thematisch orientiert sich der Film dabei sehr nah am Reboot der Tomb-Raider-Spiele.
  US-Unternehmen übernimmt umstrittene Dating-Plattform Lovoo
Der umstrittene Dating-Dienst Lovoo wird verkauft: Neue Besitzerin ist die Meet Group aus den USA. Die Lovoo-Gründer erhalten bis zu 70 Millionen US-Dollar.
  Netzbetreiber: Beim Glasfaserausbau auch den Hausanschluss fördern
Mit einer "Zukunftsprämie" will der Breko-Verband auch die Anschlussarbeiten auf der letzten Meile zum Haus fördern lassen und so die Nachfrage ankurbeln. Das wird eine Aufgabe für die nächste Bundesregierung.
  EU-Rechnungshof fordert deutlich mehr Anstrengungen zum Klimaschutz
Die EU muss spürbar weniger Treibhausgase ausstoßen und den Ausbau alternativer Energien forcieren, um ihre Klimaziele zu erreichen. Dies machen die Rechnungsprüfer in einem detaillierten Bericht zum Klimawandel klar.
  Bain-Konsortium übernimmt Toshibas Speicherchip-Sparte
Wie erwartet kauft ein Konsortium um den Finanzinvestor Bain die Speicherchip-Sparte von Toshiba. Das japanische Unternehmen bestätigte den Verkauf am Mittwoch, ein Urteil im Streit mit Western Digital werde das nicht mehr ändern.
  EU-Copyright-Reform: Bundesregierung stellt Upload-Filter in Zweifel
Die EU-Kommission will Online-Plattformen im Kampf gegen Urheberrechtsverstöße den Einsatz eines Filtersystems vorschreiben. Die Bundesregierung wittert darin einen Verstoß gegen bestehende Providerprivilegien.
  Apple Watch 3 mit LTE: Apple untersucht Verbindungsprobleme
Die neue Apple Watch baut unter Umständen keine Mobilfunkverbindung auf und klinkt sich stattdessen in unbekannte WLANs ein, wie Apple kurz vor dem Verkaufsstart erklärt. Nach der Lösung des Problems werde noch gesucht.
  Messenger Wire: Nutzer können bald eigene Server betreiben
Der Messenger Wire verspricht "absolute Privatsphäre" und eine sichere Kommunikation. Bald können die Nutzer sogar eigene Wire-Server betreiben: Die Entwickler haben ihren Code unter Open-Source-Lizenz veröffentlicht.
  Übernahmegerüchte um HTC: Börse setzt Aktienhandel wegen "wichtiger Ankündigung" aus
Die taiwanische Börse setzt am Donnerstag den Handel mit Aktien des Smartphone-Herstellers HTC aus. Grund soll eine "wichtige Ankündigung" sein – angeblich übernimmt Google-Mutter Alphabet zumindest einen Teil des Unternehmens.
  Synology-Netzwerkspeicher: Fünf neue NAS-Systeme mit HEVC-Videobeschleunigung
Synology hat fünf neue NAS-Systeme vorgestellt, von denen vier auch 4K-Filme im HEVC-Format wiedergeben und sich damit als Multimedia-Server eignen.
  Sicherheits-Release 4.8.2 für WordPress verfügbar
WordPress-Nutzer sollten – sofern nicht schon automatisch geschehen – auf die neue Version 4.8.2 updaten. Das Release schließt mehrere Lücken in allen Vorgänger-Versionen.
  PocketDefi: Startup will mobile Defibrillatoren überall hinbringen
Liimtec will einen handlichen Defibrillator auf den Markt bringen, den Ersthelfer immer bei sich haben können. Dann könnten sie etwa Patienten mit Kammerflimmern noch schneller helfen.
  Gefahr für den Flugverkehr: Immer mehr Drohnen-Vorfälle
Wenn eine Drohne in das Triebwerk eines Flugzeugs gerät, drohen tödliche Unfälle. Bislang gab es noch kein solches Unglück. Aber die Gefahr steigt.
  iOS 11: Erhebliche Mail-Probleme mit Exchange und Office 365
iPhone- und iPad-Nutzer, die über Microsofts Office 365, Exchange Server oder Outlook.com kommunizieren, können mit iOS 11 unter Umständen keine E-Mails mehr versenden. Ein Apple-Update soll das Problem bald beseitigen.
  Anti-Terror-Initiative: Online-Firmen sollen extremistische Inhalte binnen zwei Stunden löschen
Das "EU-Internet-Forum" soll global, der Verhaltenskodex deutlich verschärft werden, heißt es in Brüssel und London. Facebook, Google, Twitter und Co. müssten schädliche Inhalte viel schneller als bisher aus dem Netz entfernen.
  Magento: Updates für Commerce- und Open-Source-Version
Sowohl für Nutzer der 1er- als auch der 2er-Versionen der E-Commerce-Plattform Magento stehen Patches bereit. Sie schließen mehrere, teils gravierende Schwachstellen.
  IT-Gehälter: Stack Overflow bietet einen Einkommensrechner für Entwickler
Das Webtool soll Angestellten zeigen, welches Einkommen für ihr Tätigkeitsfeld in der jeweiligen Region angemessen ist. Die Daten stammen aus der jüngsten Entwicklerumfrage der Internetplattform.
  Die Premiere der heise devSec ist ausverkauft
Gut einen Monat vor dem Start der Fachkonferenz zur sicheren Softwareentwicklung können sich Interessierte nur noch vormerken lassen. Die Veranstalter konnten zudem Felix von Leitner, aka Fefe, als Keynote-Sprecher gewinnen.
  Geplantes US-Gesetz gegen Menschenhandel: Problem für Internetdienste
Im US-Kongress wird über ein Gesetzesvorhaben diskutiert, das den Menschenhandel zur sexuellen Ausbeutung bekämpfen soll. Für Internetdienste könnte das aber weitreichende Konsequenzen haben, auch wenn eigentlich nur eine Seite getroffen werden soll.
  Apple macht Pages, Numbers und Keynote klar für iOS 11
Mit Updates für Apples mobile iWork-Programme lassen sich neue Produktivitätsfunktionen nutzen. Auch die Mac-Versionen bekommen ein kleineres Update.
  Mac: Apple veröffentlicht neuen Safari-Browser und neue Entwicklungsumgebung Xcode 9
Safari 11 ist für macOS 10.11 und und 10.12 gedacht und bietet Usability-Verbesserungen. Xcode 9 arbeitet mit iOS 11 und Co. zusammen.
  Google-Leak: Produktbilder zu Pixel 2, Pixel 2 XL und Google Home Mini
Am 4. Oktober wird Google neben den Smartphones Pixel 2 und Pixel 2 XL auch eine Mini-Version von Googles vernetztem Lautsprecher mit Sparachassistenten zeigen. Schon jetzt sind offizielle Produktbilder ins Netz geleakt.
  Twitter: Fast 300.000 Accounts mit Terror-Bezug im Halbjahr gelöscht
Die allermeisten der wegen verdächtigen Verhaltens gesperrten Accounts auf der eigenen Plattform, hat Twitter selbst entfernt. Insgesamt wurden allein im ersten Halbjahr 300.000 Accounts gelöscht, viele noch vor dem ersten Tweet.
  Schweizer Parlament gegen Bestpreisklauseln von Online-Buchungsplattformen
Die zweite Kammer des Schweizer Parlaments stimmte am Montag für eine "Lex Booking". Damit sollen nun Bestpreisklauseln von Onlineplattformen für Buchungen Schweizer Hotelzimmer verboten werden.
  Erneuerbare Energien: Deutschland verfehlt laut Studie EU-Ziel
Ökostrom stärker fördern, den Ausbau deckeln oder alles dem Markt überlassen? Darüber streiten Experten und Parteien. Der Bundesverband Erneuerbare Energien warnt: So, wie es jetzt läuft, schafft Deutschland die EU-Vorgaben nicht.
  Elektrifizierte Fischerei: Neue Elektronetze für Fischkutter
Der niederländische Fischereiverband will demonstrieren, wie harmlos das sogenannte Elektrofischen ist. Eine Forschergruppe soll die tatsächlichen Auswirkungen beurteilen und gibt einen ersten Zwischenbericht.
  Programmiersprachen: C# 8 soll Fehler mit null verhindern
Die falsche Verwendung von null gehört zu den häufigsten Laufzeitfehlern in .NET-Anwendungen. Die kommende C#-Version erlaubt das Verwenden von Fragezeichen auch für Referenztypen, um die Probleme bereits beim Kompilieren zu erkennen.
  tvOS 11: Automatischer Nachtmodus, 4K-Unterstützung und mehr
Apple hat auch das Betriebssystem seiner Apple-TV-Box überarbeitet. Im Vergleich zu iOS 11 halten sich die Neuerungen allerdings in Grenzen.
  iOS 11 schließt Sicherheitslücken
In insgesamt acht Bereichen hat Apple mit dem Update seines Mobilbetriebssystems IT-Security-relevante Probleme behoben. Welche Fixes in watchOS 4 und tvOS 11 stecken, wurde noch nicht bekannt.
  Blockchain für die Gesundheitsbranche soll Austausch medizinischer Daten vereinfachen
Das Medizinwesen wird digital, doch häufig kommen dabei isolierte Systeme zum Einsatz, die den Austausch von Daten erschweren. In den USA arbeiten Forscher deshalb an einer einheitlichen Lösung auf Blockchain-Basis.
  Raspi-Kit: DIY Google Home jetzt vorbestellbar
Das AIY Kit verbindet den Raspberry Pi mit der Künstlichen Intelligenz von Google Assistant. So wird aus dem Einplatinenrechner ein Google Home im Pappkistchen. Ab sofort kann das Voice Kit vorbestellt werden.
  Oracle: Kostengünstigere Administration durch vollautonome Datenbank
Mit cloudbasierten Datenbanken ohne menschlichen Administrator möchte Oracle die Gesamtkosten seiner Kunden deutlich reduzieren. Aber auch herkömmliche Oracle-Datenbanken in der Cloud werden deutlich günstiger - und Amazon AWS damit Paroli bieten.
  Notfall-Robotik: Bodenroboter bewähren sich an den Ventilen
Während des Roboterwettbewerbs ERL Emergency konnten die ersten Roboter Aufgaben absolvieren. Bodenroboter manövrierten in Gebäuden und schlossen Ventile. Die Unterwasserroboter konnten weniger glänzen.
  Microsoft kündigt Windows Compatibility Pack für .NET Core an
Das Zusatzpaket soll die Migration von klassischen .NET-Framework-Anwendungen erleichtern. Es läuft nur unter Windows und stellt zahlreiche Klassen für .NET Core bereit, die nicht im .NET-Standard verfügbar sind.
  watchOS 4: Die Apple Watch wird eigenständiger
Das System-Update verbessert die Fitnessfunktionen und bringt ein neues Siri-Ziffernblatt mit. Es steht für alle Apple-Watch-Generationen zum Download bereit – mit einer Einschränkung.
  iOS 11 steht zum Download bereit: iPhone und iPad werden produktiver
Ein Datei-Manager und grundlegenden Neuerungen vereinfachen die Arbeit mit iPhone und iPad. ARKit öffnet die Tore für eine Flut an Augmented-Reality-Apps. Alte iPhones und Apps müssen draußen bleiben.
  Magnetfeld-Ladestation Pi: Smartphones und Tablets kontaktlos laden
Ein US-Startup hat ein Aufladesystem für Mobilgeräte vorgestellt, das ohne Kabel oder Auflagefläche auskommt. Die Geräte müssen sich lediglich in der Nähe der Ladestation befinden.
  PowerDirector 16: Schnittprogramm mit neuen Funktionen für 360-Grad-Videos
Sein Schnittprogramm PowerDirector 16 hat Cyberlink mit neuen, laut Hersteller bisher einzigartigen Funktionen ausgestattet. Bemerkenswert dabei sind 360-Grad-Bearbeitungswerkzeuge und ein Editor für Video-Collagen.
  "Pepe der Frosch": Urheberrecht soll Rechtsextremen ihr Symbol nehmen
Mit den Mitteln des Urheberrechts will der US-Comicautor Matt Furie seinen Frosch Pepe aus den Händen der extremen Rechten zurückerlangen. Nach einem ersten juristischen Erfolg fordert er Unbefugte auf, die Figur aufzugeben. Sonst werde geklagt.
  Gotoky: Mobilfunk-Ersatz bei Kickstarter
Gotoky nutzt lizenzfreie Frequenzbereiche für Kommunikation zwischen Smartphones. Jetzt soll das Funkmodul über Kickstarter groß werden.
  E-Privacy-Verordnung: Wirtschaft will kein "Desaster" wie bei Cookie-Abfrage
Die Einwilligung in die Verarbeitung von Kommunikationsdaten kristallisiert sich als Knackpunkt im Streit um die geplante europäische E-Privacy-Verordnung heraus. Parallel hapert es hierzulande mit der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung.
  Der Online-Boom spaltet den deutschen Einzelhandel
Während größere Einzelhändler mehrheitlich gute Geschäfte machen, leiden kleinere Fachhändler massiv unter der Konkurrenz aus dem Netz. Rund 50.000 Läden könnten nach einer Prognose des Handelsverbandes Deutschland innerhalb von fünf Jahren verschwinden.
  AWS führt sekundengenaue Abrechnung für VMs und Block Storage ein
Nutzer von virtuellen Maschine aus Amazon Cloud-Rechenzentren bezahlen ihre Linux-Instanzen künftig pro Sekunde, nicht mehr wie bisher pro Stunde. Das gleiche gilt für den Elastic Block Storage und die abgeleiteten Dienste AWS Batch und Amazon EMR.
  Vor der Freigabe von iOS 11: Mobilfunkanbieter und Firmen warnen wegen Problemen vor Update
Per SMS bittet der österreichische Netzbetreiber Drei seine Kunden derzeit darum, mit der Installation von iOS 11 zu warten. Auch beim Zusammenspiel mit Microsoft Exchange und Kerio Connect kann es nach dem Update offenbar zu Problemen kommen.
  Wikileaks veröffentlicht Dokumente zu russischer Internet-Überwachung
Wikileaks hat heute mit der Veröffentlichung der "Spy Files Russia" begonnen. Anhand von 34 Kern-Dokumenten einer Firma soll das Ausmaß der Internet-Überwachung in Russland dokumentiert werden.
  Bildung: KI hilft im Unterricht
Mithilfe von künstlicher Intelligenz wollen Unternehmen eine Art Turbogang für Schulen und Universitäten schaffen. Eine neue Studie bescheinigt "EdTech" positive Auswirkungen – ein Wundermittel ist es aber nicht.
  "Euch zeig ischs": die Maker Faire Bergstraße
Erstmalig fand am vergangenen Wochenende die Maker Faire Bergstraße statt. Zahlreiche interessante Projekte und Mitmach-Angebote lockten viele Besucher in die Karl Kübel Schule in Bensheim.
  Amazon rüstet Sprachassistentin Alexa bei älteren Fire-Tablets nach
Im Rahmen der Präsentation des Fire HD 10 hat Amazon bekanntgegeben, dass auch in ältere Tablets des Unternehmens Alexa einziehen wird.
  Konfigurationsprofil als Malware: iXintpwn/YJSNPI legt iPhones lahm
Ein auf iPhone und iPad abzielender Trojaner gibt sich als Jailbreak aus: Über ein Konfigurationsprofil wird stattdessen eine App eingeschleust, die den Homescreen zum Absturz bringt. Die Entfernung ist umständlich.
  Zukunft für den Dieselmotor: Ja .. nein ... vielleicht, aber mit höheren Steuern ...
Ist der Diesel zukunftsfähig? Zumindest als "Brückentechnologie" und in seinen modernen Varianten erhält der umstrittene Antrieb weiter Unterstützung von Bundesregierung und Autoindustrie. Klimaforscher sehen aber noch andere wunde Punkte.
  Amazons neues Fire-HD-Tablet: bessere Ausstattung, niedrigerer Preis, Alexa integriert
Amazon bringt am 11. Oktober das Fire HD auf den deutschen Markt, das als Premium-Tablet mit Full-HD-Display zu einem attraktiven Preis überzeugen soll – und erstmals die hauseigene Sprachassistentin Alexa integriert hat.
  Datenschützer: Unternehmen können Windows 10 Enterprise datenschutzkonform einsetzen
In Unternehmen kann die Enterprise-Version von Microsofts Betriebssystem datenschutzkonform eingesetzt werden. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht, das aber auch kritikwürdiges gefunden hat.
  Zahlen, bitte! 2623 Emojis für weltweite Bildsprache
Vor 35 Jahren erfand Scott E. Fahlman die Emoticons :-) und :-( , um online lustige und ernste Inhalte zu kennzeichnen. Was mit drei ASCII-Zeichen begann, entwickelte sich zu einem weltumspannenden Kommunikationsphänomen mit derzeit 2623 Emojis.
  Apache Webserver: "Optionsbleed"-Bug legt Speicherinhalte offen
Bestimmte Konfigurationen in der .htaccess-Datei können dazu führen, dass Apache-Server als Antwort auf OPTIONS-Anfragen vertrauliche Daten preisgeben. Ein Patch steht bereit.
  PC-Wahl: CCC demonstriert erneut einen Angriff und bietet Open-Source-Hilfe
Mit einem demonstrativen Hack macht der CCC auf ein erneutes Sicherheitsproblem der bereits mehrfach nachgebesserten Wahl-Software aufmerksam. Eine Open-Source-Spende soll PC-Wahl jetzt zu einer sicheren Update-Funktion verhelfen.
  Fachkräftemangel: Weiter steigender Bedarf an IT-Fachkräften
20 Prozent mehr Stellen für IT-Profis waren in den 12 Monaten bis August 2017 ausgeschrieben als im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor, analysiert der Personaldienstleister Adecco - was die Diskussion um Fachkräftemangel weiter anheizen dürfte.
  Oracles neuer 32-Kern-Prozessor SPARC M8 mit mehr Performance
Mit dem M8 stellt Oracle die neue Generation seiner SPARC-Prozessoren vor. Besonders die hauseigene Oracle DB und Java sollen von den Neuerungen profitieren.
  Intels Prozessor-Wirrwarr: Kaby-Lake-CPUs laufen nicht auf Z370-Boards
Kaby-Lake-Prozessoren laufen nicht auf Z370-Mainboards, wie aus dem Bericht einer holländischen Website hervorgeht.

  teltarif.de - TK-IT News komplett

alle anzeigen ausblenden

  LTE-Router mit Telefonanschluss in der Übersicht
Wer auf DSL und Festnetz verzichtet, vermisst vielleicht manchmal den Komfort eines Festnetztelefons. Doch es gibt auch stationäre LTE-Router für Heim, Ferienwohnung oder Campingplatz mit Telefonanschluss. Wir stellen ausgewählte Modelle vor.
  Galaxy Note 8 im Test: Samsungs 1000-Euro-Smartphone
Samsung hat mit dem Galaxy Note 8 nach einem Jahr Zwangspause die Smartphone-Reihe mit dem Stift fortgeführt. Im Test von teltarif.de zeigt das Gerät, dass es auch abseits des S-Pen fast auf ganzer Linie überzeugen kann.
  Breitbandausbau: Was bringen Kooperationen überhaupt?
Der Breitbandausbau sei nur zu schaffen, wenn alle Netzbetreiber an einem Strang ziehen und im Rahmen von Kooperationen zusammenarbeiten. Was sie wirklich bringen, darüber wurde auf dem Telecommunications Executive Circle in Frankfurt diskutiert.
  Offiziell: Telekom startet Prepaid DayFlat XXL
Vorerst nur für gut drei Monate bietet die Deutsche Telekom die Prepaid DayFlat XXL an, die aber gar keine echte Flatrate ist. Wir berichten über Preise, Inklusivleistungen und weitere Details
  Penny Mobil und ja!mobil: Neue Musik-Option
Bei Penny Mobil und ja!mobil ist zu den Prepaid-Tarifen eine Musik-Streaming-Option buchbar, die in den ersten 6 Monaten kostenlos nutzbar ist.
  Amazon: Alexa fürs Tablet und neues Fire HD 10
Amazon hat sein Fire HD 10 aktualisiert. Das Tablet bietet mehr Speicher, ist schneller und günstiger als bisher. Außerdem wird es Alexa-fähig. Der Sprachassistent wird demnächst per Update ausgeliefert.
  "Wichtige Ankündigung" bei HTC
Der Handel mit HTC-Aktien ist derzeit ausgesetzt, weil der Hersteller morgen eine "wichtige Ankündigung" machen will.
  Vodafone-Netz: Allnet-Flat mit 2 GB für 7,99 Euro
Nur heute bietet klarmobil eine Allnet-Flat mit 2 GB Daten pro Monat zum Aktionspreis von 7,99 Euro an. Nach zwei Jahren erhöht sich die Grundgebühr deutlich.

powered by zFeeder



Home | Aktuelles | Produkte | Referenzen | Shop | Support | Suche | Inhalt | Impressum

Zuletzt gendert 22.04.2015